AAC-Workshop zur Entwicklung des Studiendesigns
27. November 2023, 10:00 – 13:00 Uhr
Universität Innsbruck, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck


Unter der Leitung von Prof. Mike Peters, assistiert von Stefan Ortner, fand am 27. November der Workshop zur Entwicklung des Studiendesigns, als zweiter Teil des Projekt-Kick-Offs in den Räumlichkeiten der Sozialwissenschaften der Universität Innsbruck statt.

Konkret wurden Eckpunkte des Studiendesigns diskutiert und abgestimmt. Im Speziellen ging es um die wissenschaftlichen Methoden der Erhebung für die anzusprechende Zielgruppen und die Auswertung. Dazu referierten die geladenen Experten Gerhard Mössmer vom Alpenverein und Chefbergführer bei SAAC, sowie der Marken- und Tourismusexperte Roger Aerni.

Aufbauend auf den Ergebnissen erarbeitet das Team der Universität in Folge einen Vorschlag für das Studiendesign und die Fragebögen für die drei Zielgruppen. Die Entwürfe werden anschließend in einer Feedbackschleife von den Partnern evaluiert.

Insgesamt trafen sich vierzehn Vertreter:innen der Partner, des Leadpartners und Experten beim hybrid organsierten Workshop des Projektes INTERREG-Projekt „ALPINE AWARENESS CAMPS” des INTERREG VI-A Bayern-Österreich 2021-2027 Förderprogramms.


Im Bild v.l.n.r.: Stefan Ortner (Universität Innsbruck), Lisi Osl (TVB Kitzbüheler Alpen Brixental), Stefan Storf (Allgäu GmbH, im Hintergrund), Lucky Rauscher (Vorstand Leadpartner), Gerhard Mössmer (Alpenverein), Johanna Bernhardt (Finanzmanagement), Mike Peters (Prof. Universität Innsbruck), Christoph Stöckl (GF TVB Kitzbüheler Alpen Brixental), Roger Aerni (Edelbrand), Joe Gatt (Vorstand Leadpartner), Dietmar Walser (GF TVB Kaunertal), Severin Wegener (TVB Kaunertal); nicht im Bild: Patricia Bohatsch (Projektmanagement, Vorstand Leadpartner), Thilo Bohatsch (Vorstand Leadpartner)



Projekt Kick-off
13. September 2023, 9:00 – 12:00 Uhr
Universität Innsbruck, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck

Am 13. September trafen sich zum Auftakt des Projektes INTERREG-Projekt „ALPINE AWARENESS CAMPS” des INTERREG VI-A Bayern-Österreich 2021-2027 Förderprogramms, neun Vertreter:innen der Partner und des Leadpartners in den Räumlichkeiten der Sozialwissenschaften der Universität Innsbruck.

Nebst den allgemeinen Projektziele und der Zielgruppen wurde das Arbeitspaket 1 „Studie zu nachhaltigem Outdoorsport“ intensiv diskutiert und vor allem die Projektverwaltung inkl. Kommunikation und Budget besprochen und abgestimmt. Die zahlreichen Beiträge und Ideen zum Projekt aller Teilnehmer:innen, zeugen von der Relevanz und dem hohen zukünftigen Nutzen aus dem Projekt für alle Partner.


Im Bild v.l.n.r.: Johanna Bernhardt (Finanzmanagement), Joe Gatt (Vorstand Leadpartner), Patricia Bohatsch (Projektmanagement, Vorstand Leadpartner), Thilo Bohatsch (Vorstand Leadpartner), Stefan Ortner (Universität Innsbruck), Joachim Bernhard (GF Allgäu GmbH), Stefan Storf (Allgäu GmbH), Christoph Stöckl (GF TVB Kitzbüheler Alpen Brixental); nicht im Bild Mike Peters (Prof. Universität Innsbruck).