Highlight in Kappl: Die neue Diasbahn startet!
Ab 12. Dezember 2025 heißt es Einsteigen und Genießen. Die neue 10er-Gondelbahn der Bergbahnen Kappl nimmt ihren Betrieb auf!

Ab 12. Dezember 2025 heißt es Einsteigen und Genießen. Die neue 10er-Gondelbahn der Bergbahnen Kappl nimmt ihren Betrieb auf! Die moderne Doppelmayr-Anlage, die zuvor auf der Bundesgartenschau in Mannheim im Einsatz war, bringt Gäste künftig komfortabel und umweltfreundlich auf den Berg. Gefeiert wird der Start mit einem großen Opening-Wochenende vom 11. bis 14. Dezember 2025 – inklusive Festakt, Musik, Skitest und bester Stimmung.
Die neue Gondelbahn setzt einen Maßstab in Sachen Komfort und Effizienz. Mit 41 Kabinen, die jeweils Platz für zehn Personen bieten, sorgt die Anlage für einen schnellen und reibungslosen Transport der Gäste. Besonders an hochfrequentierten Tagen wird so eine spürbare Entlastung bei den Wartezeiten erreicht.
Die innovative Technik der Bahn verspricht nicht nur ein optimales Fahrerlebnis, sondern auch eine verlässliche Performance – ganz gleich, ob Skifahrer im Winter oder Wanderer im Sommer befördert werden. Für die Gäste bedeutet dies eine erhebliche Verbesserung des Angebots und mehr Bequemlichkeit bei jedem Besuch.
RESSOURCENSCHONUNG DURCH WIEDERVERWENDUNG
Mit der Übernahme der Gondelbahn aus Mannheim setzen die Bergbahnen Kappl ein Zeichen für nachhaltiges Handeln. Anstatt eine neue Anlage zu bauen, wurde die bestehende Gondelbahn sorgfältig demontiert, überprüft und für den Einsatz in Tirol vorbereitet. Diese ressourcenschonende Vorgehensweise spart Material und Energie.
„Mit dieser Entscheidung wollen wir einen Beitrag zur Schonung der Umwelt leisten, ohne dabei auf Qualität und Komfort zu verzichten.“, erklärt Ing. Andreas Kleinheinz, Vorstand der Bergbahnen Kappl AG. Mit diesem Schritt zeigt das Unternehmen, dass zukunftsorientierte Innovation und Ressourcenschonung Hand in Hand gehen können.
Foto-Credit: (c) Bergbahnen Kappl